Hairdressers
Revolution
Das hilft uns und der Natur!
Das Faß
ist schon
lange voll
Nach 20 Jahren hatte ich diese Plastikflaschen satt und träumte davon, meine private Überzeugung, nämlich Abfall zu reduzieren, auch auf meinen Salon zu übertragen. Unmengen anfallender Plastikbehälter, Farbtuben und Alufolie wandern jeden Tag in die Tonne. Wenn man die Augen davor verschließt, ist das zu ertragen. Aber wenn nicht, dann nicht. Ich wollte etwas verändern für meinen eigenen Friseursalon, den der Anderen, für mich privat und euch alle da draussen. Schnell war klar, der Schritt wird radikal sein. Muß radikal sein. Ich wollte mit minderwertigen Produkten und Stoffen auf der Basis von Erdöl nichts mehr zu tun haben. Ich würde mich endlich lossagen von den großen Konzernen, ihrer mir unsympathischen Marketingstrategien und all den Haarpflegeprodukten, deren Liste an Inhaltsstoffen mir schon immer ein großes Rätsel war. Vor vier Jahren packte ich die Sache an ohne zu wissen wie, mit wem und was überhaupt. Meine Ansprüche waren klar: Nur hochwertige Inhaltsstoffe aus Natur und Biochemie, nicht raffinierte, sondern pure und wertvolle Pflanzenöle, -buttern und -wachse, Kräuter, Salze und Mineralerden und alles was die Natur sonst so auf Lager hat, was Haar und Haut zu Gute kommen könnte. All diese Stoffe so geballt wie möglich, ohne übertriebene Produktverdünnung, am besten gleich Konzentrate, keine Konservierung durch Alkohol und ohne übertriebene Umverpackung. Produktion in Deutschland? Klar! Idealer weise in Manufakturen für Naturkosmetik in meiner Umgebung. Das war die Idee. Das alles nicht zuletzt für ein atemberaubendes, glücklich machendes Haar- und Hautgefühl, zufriedene Kunden, staunende Friseure und ein Aufatmen für die Natur.
Wir
sind
keine
Seife
Seifen sind grundsätzlich mit Natronlauge verseifte Pflanzenöle. Es gibt auch Haarseifen, was aber nichts anderes ist, als eine ganz gewöhnliche Seife. Ich persönlich bin kein Seifenfan. Schon gleich gar nicht in der Arbeit im Salon. Mir werden die Haare davon zu klebrig, zu schwer kämmbar und die fertige Frisur ist mir einfach zu ‚unfluffig‘ und fällt eben nicht schön.
Die Zutaten unserer YLN SHAMPOO BARS werden durch ein sog. Kaltrührverfahren im Topf vermengt, auf 100°C erhitzt, in Formen gegeben, gebacken und einzeln von Hand wieder herausgelöst. Der pH-Wert bleibt im hautfreundlichen Bereich und das Haar fühlt sich schön leicht und fluffig an. Entscheidend bei allen Reinigungsprodukten, egal ob für Haar oder Haut, ist in erster Linie die Stärke des waschaktiven (entfettenden) Tensides das in Shampoo Bars (auch flüssigen Shampoos) verwendet wird. All die schönen Stöffchen die sonst noch in Haarreinigungsmitteln verwendet werden sind da erst mal zweitrangig. Das übersehen die meisten leider. Betont werden meist die Inhaltsstoffe die schön klingen, weil man sich darunter auch am meisten vorstellen kann. Bei recht fettigem Haaren bedarf es eines etwas stärkeren Tensides zur stärkeren Entfettung des Haaransatzes (siehe SHAMPOO BAR intense) und bei normal nachfettender, oder recht trockener Kopfhaut wie auch häufiger Haarwäsche sollte man auf jeden Fall ein Shampoo mit einer Komposition aus milderen Tensiden verwenden (siehe SHAMPOO BAR sensitiv).
Mir liegen die Bars in fester, konzentrierter Form ganz besonders am Herzen. Wo es geht produziere in in dieser festen Form, auch wenn die Handhabung für viele erst mal ungewohnt ist und man z.B bei unserem CREAM BAR für die Gesichtspflege etwas sensibel hantieren muss. Doch das nehme ich in Kauf. Da sie, wie gesagt, per Hand und einzeln hergestellt werden, können extrem wirkungsvolle Inhaltsstoffe wie Kräuter, Meersalz, Honig, Blaualge, Pflanzenkohle, reine Pflanzenfette, -wachse und -öle und vieles mehr pur und in großen Mengen eingearbeitet werden, so stehen einfach mehr Nährstoffe der Zutaten zur Verfügung, und zwar pur, nicht verdünnt und in reiner Form. Aus diesem Grund sehen die Bars in Form und Farbe schon mal unregelmässiger aus als Industrie produzierte Massenware.
alle
Produkte
in der
Übersicht.
Quick Shopping
Unser aller
Haare gaben
mir täglich Recht
Sowohl als Friseurin, als auch privat wollte ich nichts mehr hören und sehen von Inhaltsstoffen auf der Basis von Erdöl, chemischen Weichmachern wie Silikone und Polyquaternien (Quats), chemischen Farbstoffen, synthetischen Konsistenzgebern, hormonwirksamen Emulgatoren und Konservierungsmitteln, schrecklichen Düften, Produktkonservierung durch feuchtigkeitsentziehenden Alkohol, übertriebene Verdünnung mit Wasser, aber auch der Verwendung minderwertiger, raffinierter, hauptsächlich schön klingender Pflanzenöle und -fette/buttern. Im Laufe der Jahre stellte ich sowohl an der Diversität meiner Kundinnen wie auch an mir zunehmend fest, dass trockenes Haar, ob durch Farbbehandlungen, Umwelteinflüsse, falscher Umgang mit dem Haar, Alter, Ergrauung oder Veranlagung das größte Problem darstellte. Das machte mich damals schon bei der recht renommierten Haarpflege-Marke mit ihrer immensen Produktpalette doch recht stutzig. Ich begann nachzudenken, umzudenken, suchte mir Naturkosmetik-Profis mit kleinen Manufakturen die bereit waren mit mir diesen Weg zu gehen und grandiose Haarpflegeprodukte zu kreieren die mich meinen Beruf wieder neu lieben gelernt haben. 2016 startete ich endlich mit meiner Entwicklungs- und Testphase die ein Jahr später beendet war. Mein Salon war mein Labor. Einfach perfekt. Und alle haben mich unterstützt in meiner Experimentierphase. Sie war fertig, meine erste kleine YOUR LOVING NATURE Haarpflege Serie. Fort an kam mir nichts anderes mehr in den Salon und selbstverständlich auch nicht in mein privates Badezimmer. Ich habe diesen Wahnsinn an Produktflut im Friseursalon revolutioniert. Zu dem gesellten sich Ende 2019 noch zwei Hautpflegeprodukte, denen ein Jahr später noch drei Körperpflege Produkt folgten – selbstverständlich auch in fester Form!
Zu unserer Produktpalette gehören auch Haarpflege und -styling Produkte die in fester Form nicht möglich sind. Unsere Liquids. Beispielsweise die INTENSIVE PFLEGE, die fünf pure, nicht raffinierte Pflanzenöle enthält oder die SCHNELLE PFLEGE, eine EXTREME CREME, eine Föhnlotion mit dem Namen GRIFFIG MACHER, ein WILD MACHER für Volumen am Haaransatz, eine WAXIGE CREME für leichte Textur in Kurzhaarfrisuren und jüngst kam noch der LOCKEN MACHER dazu, mit dem wir feine Naturlocken herausarbeiten. Wie bei unseren festen Bars sind selbstverständlich auch hier Zusätze auf der Basis von Erdöl tabu. Unsere flüssigen Produkte kommen natürlich in Glasflaschen und sind ebenfalls nicht mit Alkohol konserviert, weshalb man hier auch von ‚FRISCHKOSMETIK‘ sprechen kann.
was
wir
anders
machen
Wer konventionelle Industrieware gewohnt ist, den kann sowohl die Handhabung mit Shampoo- oder Pflegebars, wie auch mit nicht alkoholkonservierter ‚Frischkosmetik‘ schon erst mal irritieren. Doch der Umstieg lohnt sich. Die verwendeten Inhaltsstoffe können so ihre ganze Bandbreite an Wirksamkeit entfalten und die Wirkstoffe stehen in vollem Umfang Haut und Haar zur Verfügung. Die YLN Kosmetik selbst, wie auch unser Herstellungs- und Vertriebsprozess unterliegt meinen persönlich hohen ethischen, ökologischen und ökonomischen Grundprinzipien wie Nachhaltigkeit, Fairness, Ehrlichkeit und Authentizität. Unsere Ökobilanz kann sich sehen lassen. Das scheint mir der richtige Weg in eine sinnvolle Konsumenten-Zukunft zu sein und ich werde nicht müde, täglich meine Überzeugung an meine Kunden weiterzugeben. Die Zeit von Plastikflaschen und gleichgültigen Verbrauchern sollte nun endlich zu Ende gehen. Diese Prinzipien alleine machen aber noch keine schönen und gesunden Haare. Gleichzeitig habe ich als Friseurin und Stylistin natürliche höchste Ansprüche an Haarpflegeprodukte. Mit unserem regenerativen Haarpflegesystem ist es gelungen Naturkosmetik mit einem maximalen Haargefühl zu vereinbaren. Es gibt also keinen Grund nicht umzusteigen.